SSV denkt über Erhebung von Beiträgen nach

Vorsitzender Dirk Franck für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt / Erhöhte Kosten für Nutzung der Bäder bereiten Sorgen

Minden (mt). Einen sachlichen und informativen Abend erlebten 33 Vereinsvertreter bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes (SSV) Minden am Montag im Bootshaus des Mindener Faltboot- und Skiklubs. Einziger Schmerzpunkt: SSV-Vorsitzender Dirk Franck forderte die Versammlung auf, sich Gedanken über eine aus seiner Sicht künftig nicht zu vermeidende Einführung von Beitragszahlungen zu machen.

"Die Projekte und Aufgaben, die der Stadtsportverband derzeit bewältigt, sind sonst nicht mehr zu stemmen", redete Franck den Mindener Sportvereinen ins Gewissen. In einer kurzen Debatte am Ende der Versammlung forderten die anwesenden Klubvorsitzenden den SSV-Vorstand auf, die Höhe dieser angedachten Beiträge und die Leistungen, die damit erbracht werden sollen, zu konkretisieren.

Der Vorstand des Stadtsportverbandes Minden. Oben von links Beisitzerin Marita Makulski. Stv. Geschäftsführer Herbert Hackel, Kassenwartin Heike Brandhorst, Jugendwart Guido Höltke; unten: Geschäftsführer Reinhard Wiech, Vorsitzender Dirk Franck und Stv. Vorsitzender Harald Pohlmann. | MT-Foto: Jürgen Knicker
"Wir sind ja bereit zu zahlen, wollen aber wissen, wie viel und welchen Entlastungen dadurch entstehen", so Peter Mehwald vom 1. VC Minden.

Positiver Trend bei der Sportabzeichen-Abnahme

In den Rechenschaftsberichten des SSV-Vorsitzenden Dirk Franck und des Jugendwartes Guido Höltke wurde Rückschau auf die Aktivitäten des Stadtsportverbandes Minden gehalten.

Jugendwart Höltke berichtete von einem positiven Trend bei der vom SSV unterstützten Abnahme von Sportabzeichen. So stieg die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen bei den Mindener Jugendlichen von 967 im Jahr 2009 auf 987 in 2010 um 20 an. Auch bei den Erwachsenen stieg die Zahl der erfüllten Bedingungen für das Sportabzeichen von 522 (2009) auf 530 (2010). Fleißigster Verein und klarer Spitzenreiter beim Sportabzeichenwettbewerb 2010 war der TuS Eintracht Minden mit insgesamt 178 Abzeichen. Sehr aktiv waren erneut die heimischen Bundeswehr-Stützpunkte (221 Sportabzeichen).

SSV-Geschäftsführer Reinhard Wiech erklärte, dass in 2010 15 Vereine Anträge auf Zuschüsse über den Stadtsportverband gestellt hätten, von denen einer abgelehnt worden sein.

Vorsitzender Dirk Franck berichtete über die Sorgen der heimischen Schwimmsport- und Wassersportvereine. Konkret die Erhöhung der Eintritts- und Nutzungsgelder durch die Bäder GmbH gäbe Anlass zur Sorge, so Franck. Bemängelt wurde, dass die Kostenerhöhung für Jugendliche höher ausfalle als für Erwachsene. Der Stadtsportverband wolle diesem Trend mit neu strukturierten Nutzungsentgeldern entgegenwirken, so Franck. "Vereine, die mehr Jugendarbeit leisten, zahlen bei uns weniger", wies Franck auf an die Nachwuchsarbeit gekoppelten Hallennutzungsgelder hin.

Bürgermeister kündigt fünf Höhepunkte an

Die Vorstandswahlen erwiesen sich als unproblematischer Tagesordnungspunkt. Vorsitzender Dirk Franck wurde einstimmig für zwei weitere Jahre als SSV-Chef bestätigt. Gleiches galt für den 2. Geschäftsführer Herbert Hackel und Kassenwartin Heike Brandhorst.

Mit einem Grußwort der Stadt Minden hatte Bürgermeister Michael Buhre die Versammlung eröffnet. Darin wies er auf den hohen Organisationsgrad (32 Prozent) der Mindener Bürger in ihren 83 Sportvereinen hin. Trotz praktisch leerer Kassen versuche die Stadt bei Hallensanierungen und Sportförderungen "das, was geht, zu erfüllen". Als Highlights des Mindener Sportjahres 2011 kündigte Buhre zwei Deutsche Meisterschaften (Volleyball-Senioren, Leichtathletik-Senioren), den Porta-Marathon, das "Blaue Band der Weser" und den Weser-Marathon an.

Ein 40-minütiges Gastreferat zum Thema "Sport in Verein und Gesellschaft: Herausforderungen für die Zukunft" hielt der Bielefelder Vereinsvorsitzende Vetter vom Landessportbund (LSB). Darin wurden neue Trends im Sportangebot der Vereine und neue Organisationsformen vorgestellt.